Baum_See_magisch

nachhaltig investieren

Nachhaltige Investments
Schaffe Mehrwert für dich, Gesellschaft und Umwelt.

CO2 einsparen, alternative Energien fördern sowie Kinderarbeit verringern und dabei finanziell profitieren, geht das? Ja, das geht!

Die Wirkung von ESG-Investments

Was sind nun konkret die Auswirkungen nachhaltiger Investments?

Greenwashing

Seit Nachhaltigkeit 'in' ist und zum Verkaufsargument wurde, werden unzählige Finanzinstrumente mit der Bezeichnung 'nachhaltig' versehen und 'grün gewaschen'.

Wie du nachhaltig investieren kannst

Welche Finanzprodukte stehen für nachhaltige Geldanlage zur Verfügung?

So könnte dein nachhaltiges Investment aussehen

Deine Ziele, dein Zeithorizont, Kenntnisse und Erfahrungen, deine Risikotragfähigkeit und – bereitschaft bestimmen generell die Ausrichtung bzw. Höhe deiner Veranlagung.

Nachhaltige Anlagestrategien

Wie wird für Nachhaltigkeit von Investments tatsächlich gesorgt?

Risiken konventioneller Investments

"Es ist verrückt, in fossile Branchen zu investieren, obwohl genau diese die Zukunft gefährden, für die wir sparen!" Robert Zepnik @ ZEPCON GmbH

Mythen und Fakten zu nachhaltigen Investments

Lt. einer aktuellen Studie werden nur rund 20% der InvestorInnen weltweit nachhaltige Investments empfohlen. Davon hatten 38% großes Interesse an nachhaltigen Strategien. Wo liegt also der Haken? An einigen hartnäckigen Mythen.

Umweltzeichen

Labels sollen 'Orientierung auf einen Blick' geben und für 'geprüfte Qualität' sorgen. Über die Vor- und Nachteile von Ökolabels in der Finanzwelt

Begriffe und Abkürzungen

Die Finanzwelt im Allgemeinen verwendet gerne Abkürzungen, im Kontext mit Nachhaltigkeit umso mehr. Doch was bedeuten sie?

Datenquellen

Datenquellen gehören bei der Investmentanalyse zu den kritischen Faktoren. Welchen Quellen kann man vertrauen?