top of page

10 Gründe für die ZEPCON GmbH

 

Warum auch du genau richtig hier bist.


1. Keine Interessenskonflikte

 

Bei der ZEPCON GmbH bekommst du Zugang zu einer internationalen Produktpalette. Es gibt keinerlei hauseigene Produkte, wie sie bspw. bei Banken üblich sind. Es gibt keine fragwürdigen Aktionen oder Sonderangebote, sondern immer die für dich besten Lösungen! Ich arbeite im Veranlagungsbereich idR. mit ETF auf Basis von transparenten Servicegebühren, d.h. ohne Provisionen o.Ä. von Produktanbietern: eine äußerst seltene Kombination.


2. Kein Greenwashing

 

Nachhaltigkeit ist leider in weiten Bereichen ein Modewort, plötzlich ist alles grün und nachhaltig. Die Taxonomie der EU, die eigentlich für Anleger:innen transparent machen sollte, was 'nachhaltig' ist und was nicht, hat leider in jüngster Zeit durch die Aufnahme von Investitionen in Atomkraft und Erdgas in den Katalog der nachhaltigen Investitionen, eine dramatische Aufweichung erfahren.

Auch die im März 2021 eingeführte EU-Offenlegungs-VO (SFDR) und die seit August 2022 EU-weit verpflichtende Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenzen brachten leider keine wesentliche Verbesserung: Von den 352 taxonomiekonformen Investments beinhalten gerade einmal 57 (!) mind. 10% Anteile an lt. Taxonomie nachhaltigen Unternehmen. Von den 4.235 lt. Offenlegungs-VO nachhaltigen Investments sind gerade einmal 943 sogenannte Art. 9 Fonds, die "explizite Nachhaltigkeitsziele verfolgen". Davon haben nur 525 mind. 50% lt. Offenlegungs-VO investiert. (Stand 26.09.2022). Wer soll sich da noch auskennen?  

Für wirklich nachhaltige Geldanlage sind also fundiertes Expertenwissen und verlässliche Datenquellen entscheidend.
Die ZEPCON GmbH bietet dir beides...


3. Zu viele Informationen und zu viel Auswahl

 

Informationen können uns befähigen, fundierte Entscheidungen zu treffen, aber sie können uns auch überfordern und zu einer ‚Analyselähmung‘ führen – besonders, wenn es viele widersprüchliche Infos gibt. Besonders im Internet, auf YouTube und als Blogs gibt es zahlreiche "Ratgeber", wie du schnell reich werden kannst. Vorsicht! Meist werden nur die Anbieter selbst reich, indem sie genug "Opfer" finden, die für diese unseriösen Tipps bezahlen...

Ein wichtiger Teil meiner Arbeit ist es, eine Vielzahl von Informationsquellen zu studieren (ich kenne vielleicht eine Handvoll guter neutraler Blogs etc.) und dabei zu helfen, die beste Entscheidung auf der Grundlage der jeweiligen Finanzen und persönlichen Ziele zu treffen. Wissenschaft statt Kaffeesudlesen und Investmentpornographie.

In Österreich sind auch weit mehr als 20.000 Investmentfonds und ETF zum Vertrieb zugelassen. Auch das überfordert viele, denn die Wahl eines Fonds oder ETF aus diesem riesigen Universum und die Zusammenstellung eines maßgeschneiderten Portfolios benötigen entsprechendes Fachwissen und Erfahrung.


4. Zu wenig Zeit

 

Theoretisch kann jede/r lernen, wie man Unternehmensdaten und Nachhaltigkeitskennziffern analysiert, wie strategische Geldanlage funktioniert oder wie sich finanzpolitische Entscheidungen auf Investments auswirken – aber wer hat dafür die Zeit? Und selbst wenn, wäre dir das wirklich deine Freizeit wert?


5. Zu wenig Ahnung

 

Es gibt einen Grund, warum dich ein Hausarzt an einen Gastroenterologen verweist, wenn du akute Schmerzen im Bauch hast: Der Spezialist verfügt über spezifische Geräte und besonderes Fachwissen. Ich habe über die Jahre ein einzigartiges Datenanalysetool und eine besondere Expertise bei nachhaltigen Investments entwickelt – nicht zuletzt auch aus jahrzehntelanger Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Kund:innen, die ähnliche Bedürfnisse haben wie du.


6. Zu viele Emotionen

 

Jeder Mensch hat persönliche Vorurteile und Emotionen. Die ZEPCON GmbH kann dir helfen, solche Verzerrungen zu erkennen und behält selbst einen kühlen Kopf, um dich dabei zu unterstützen, meist verheerende Fehler zu vermeiden und statt dessen logische und rationale Entscheidungen zu treffen. Ich selbst habe auch externe Berater für meine eigene Geldanlage. Das ist immer von Vorteil, besonders aber in Krisenzeiten, wo viele Menschen in Panik geraten. Und Panik ist kein guter Berater...


7. Echte Betreuung endet nicht beim Verlassen des Büros

 

Die Betreuung der ZEPCON GmbH basiert auf maßgeschneiderten Konzepten, Ehrlichkeit und Regelmäßigkeit, es gibt fixe Termine in vereinbarten Abständen (wie z.B. bei Zahnärzt:innen). Bei Fragen oder Ereignissen dazwischen bin ich stets erreichbar! Termine gibt es offline (d.h. persönlich) oder online per Videokonferenz, ganz wie du es wünscht!


8. Verständliche Erklärungen!

 

Als ehrenamtlicher Geldlehrer kenne ich nicht nur die spezifischen Bedürfnisse junger Menschen, sondern habe auch gelernt, komplexe Themen möglichst einfach und verständlich zu erklären und so besser auf die Bedürfnisse meines Gegenübers eingehen zu können! Du sollst wissen und verstehen, was du tust...


9. Persönliches Engagement

 

Schon als Kind wuchs mein Interesse an Umweltschutz. An der Wirtschaftsuniversität Wien war mein Wahlfach ‚Umweltökonomie‘. Heute bin ich sehr glücklich, dankbar und stolz, mein Know-How aus der Finanzwelt mit dem der Ökologie verbinden und damit meinen Beitrag für eine bessere Zukunft leisten zu können, dein ein „Weiter wie bisher“ geht sich für mich nicht mehr aus. Für mich ist es entscheidend, dass die Geldströme bspw. nicht mehr in Richtung Öl- und Gaskonzerne, sondern in nachhaltige Energieerzeugung fließen. Ich bin überzeugt, dass nachhaltige Unternehmen in den nächsten Jahren gute Ergebnisse erzielen werden, weil Nachhaltigkeit alternativlos ist. Indikatoren dafür sind u.a. die milliardenschweren Investitionspakete der EU, den USA, China, Japan usw. für die Energiewende.


10. Transparenz

 

Gute Beratung und Betreuung darf auch etwas kosten! Viele scheuen davor zurück, einen Spezialisten zu engagieren und zu bezahlen. Oft lassen die 'selbsternannten Profis' am Finanzmarkt sehr viel mehr liegen, als die vergleichsweise niedrigen Beträge, die der Spezialist fordert. Dennoch muss nicht nur die Leistung des Spezialisten passen, es müssen auch sämtliche Kosten und Gebühren transparent sein. Bei der ZEPCON GmbH findest du die Servicegebühren transparent auf deinem Girokonto, den Veranlagungserfolg auf deinem Depot. Denn nur so entsteht Vertrauen!

ZEPCON_Vorteile.png
bottom of page