top of page
Fotoshooting_28042022-140_bissikleiner.png
Über uns

Einer, der nicht in die Schublade passt -
Robert Zepnik

Das Thema Umweltschutz begleitet mich schon lange. Bereits an der Uni beschäftigte ich mich ausführlich mit Umweltökonomie. Nach meinem Studium verschlug es mich dann dennoch in die "klassische" Unternehmensberatung und etwas später in die Finanzberatung.

Der entscheidenden Grund für meine Entscheidung zur Selbstständigkeit lieferte nach Jahren schließlich das Gefühl, in etlichen Beratungsgesprächen nur 'Produkte von der Stange' angeboten zu bekommen. Ich wollte schließlich selbst nach passenden Lösungen suchen. Seit 2007 bin ich also Finanzdienstleister - seit April 2022 in Kooperation mit der FinanzAdmin Wertpapierdienstleistungen GmbH.

Robert_komprimiert.png
Qualifikationen

Qualifikationen

  • Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für betriebliche Vorsorge

  • Certified CSR Expert

  • ÖGUT-zertifizierter Berater für nachhaltige Geldanlagen

  • Ehrenamtlicher Geldlehrer bei Geldlehrer e.V.

  • Vermögensberater: Senior Financial Planner

  • Unternehmensberater

  • Versicherungsmakler

  • Sachverständiger
  • ÖGUT
  • Geldlehrer
  • Vermoegensberatung
  • Unternehmensberatung
  • Versicherungsmakler
csr_expert_blau_rechteck_399.jpg
Marke_Sustainable_Entrepreneur_green_1000x400.png

Und es hat 'Klick' gemacht

Meine Karriere verlief prächtig: Als Senior Financial Planner betreute ich erfolgreich meine Kund:innen, bereits 2010 durfte ich Verantwortung im Management von SwissLife Select übernehmen und schließlich als 'Market Manager' ein Team von knapp 40 unabhängigen Berater:innen aus Wien und Niederösterreich unterstützen. Ich leitete das Financial Planning Center Wien und konnte in zahlreichen Projekten sowie als 'Coordinator' für Wien an der Weiterentwicklung des Unternehmens  und über 100 Berater:innen mitwirken. Auch privat tat sich einiges: Ich durfte in die Vaterrolle schlüpfen - und auch ein Hauskauf und -umbau stand an. In dieser Zeit lief mein Leben in guten und geregelten Bahnen dahin...

Bis im Jahr 2015 die Neuigkeiten des Pariser Klimaabkommens und der IPCC-Sonderbericht meine Aufmerksamkeit wieder auf die brennenden Themen des Umweltschutzes lenkten - und mich in eine kleine Sinnkrise katapultierten. Ich fasste den Entschluss, Nachhaltigkeit und Finanzen zu verbinden. Nachhaltige Investments steckten damals noch in den Kinderschuhen, doch mein Bauchgefühl sagte mir, dass dies der richtige Weg für mich wäre: Meinen Kund:innen dabei zu helfen, finanziell unabhängig zu werden - und gleichzeitig etwas für eine bessere Zukunft für uns alle tun


Im Hier und Jetzt

 

Im Juli 2018 trennte ich mich schließlich von allen Managementaufgaben und betreute mit viel Freude nur mehr private und gewerbliche Kund:innen als ÖGUT zertifizierter Berater für nachhaltige Geldanlagen. Im April 2022 wechselte ich meinen Kooperationspartner, um völlig frei von Interessenskonflikten und Produktmanagement mein Geschäftsfeld auf Basis von Servicegebühren vertiefen zu können.

 

Auch die junge Generation möchte ich auf dieses wichtige Thema vorbereiten, weshalb ich als Geldlehrer bei Geldlehrer e.V. ehrenamtlich vorwiegend Schüler:innen der 5. und 6. Klassen AHS in den Grundlagen der Finanzbildung unterrichte. Und so schließt sich der Kreis.

 

Meine noch übrige Zeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie und Freunden: Beim Reisen mit meiner Frau, Downhillen mit meinem Sohn, Anfeuern meiner Tochter beim Tanzen, Tauchen mit meinen Freunden oder Fliegenfischen in Gebirgsbächen - und genieße bestmöglich das Leben. Dabei verbringe ich täglich Zeit in der Natur - und bin froh, auch beruflich zum Erhalt dieser beitragen zu können. 


Publikationen
Publikationen

  • Stand.Punkte
    Artikel über wichtige aktuelle Themen aus der Sicht der ZEPCON GmbH

     

  • Leit.Fäden
    Nicht alle lesen gerne online. Für diese Menschen gibt es die Leit.Fäden. Zum Ausdrucken, Weitergeben usw.

     

  • Printausgaben
    Bücher zum Kaufen


Kooperationspartner:innen
Kooperationen

bottom of page