Baum_See_magisch

nachhaltige Ziele Welt

Fortschritte im Klima- und Umweltschutz

Es ist schon erstaunlich, worauf sich die meisten Staaten der Erde zum Thema Klima- bzw. Umweltschutz bereits geeinigt haben und was sich zum Teil auch schon in Umsetzung befindet.

SDG Sustainable Development Goals

Am 25. September 2015 wurden die SDGs – 17 Sustainable Development Goals of the UN – von allen Mitgliedsstatten der UNO im Rahmen der ‚Agenda 2030‘ beschlossen und erhielten somit globale Gültigkeit.

Klimarelevante Organisationen für Staaten

Die internationalen Bemühungen, Rahmenvereinbarungen und -bedingungen zu schaffen, dauern nun schon Jahrzehnte an. Hier findest du wichtige historische Daten dazu.

IPCC Intergovernmental Panel on Climate Change

Das IPCC erstellt Berichte, Handlungsoptionen und Empfehlung für Regierungen.

Klimarelevante Organisationen für Unternehmen

Staatliche Vereinbarungen sind die eine Seite der Medaille. Für Anleger mindestens genauso wichtig sind jene Organisationen, die Rahmenvereinbarungen und Standards für Unternehmen schaffen

Klimarelevante Organisationen für die Finanzwirtschaft

Für die Finanzwirtschaft gibt es drei wesentliche Selbstverpflichtungsstandards, die von der UNO koordiniert werden

Klimarelevante Initiative für die Finanzwirtschaft

Neben den Organisationen und Standards der UNO gibt es bedeutende Initiativen von Unternehmen der Finanzbranche, z.B. die folgenden zwei: