Baum_See_magisch

Umwelt & Klima

Klimakrebs durch CO2

Die Wissenschaft geht aktuell von einem linearen Zusammenhang zwischen CO2-Gehalt der Atmosphäre (gemessen in ppm: parts per million) und der Temperatur aus: Je mehr Kohlendioxid in der Atmosphäre umso wärmer unser Klima!

Es ist Zeit zu handeln!

Der Klimawandel bedroht unsere Lebensgrundlage. Wir wissen heute, dass wir zum Großteil selbst für dieses Dilemma verantwortlich sind – und stoßen täglich rd. 100 Millionen Tonnen CO2 in die Atmosphäre aus!

CO2-Emissionen: In den letzten 30 Jahren soviel, wie alle Zeit davor

Im Jahr 2020 emittieren die Menschen weltweit rd. 100 Mio. Tonnen CO2 - täglich! Seit 1990 haben wir so mehr als die Hälfte der Emissionen der Geschichte produziert.

Die Durchschnittstemperatur auf der Erde stieg in den letzten Jahrzehnten so rasch wie nie zuvor

"Es war doch früher auch schon einmal wärmer!" - ein beliebtes Argument, um Zweifel an der vom Menschen verursachten Klimaerwärmung zu streuen. Eine großartige Darstellung des Temperaturverlaufs auf der Erde während der letzten 22.000 Jahre im Vergleich zum Durchschnitt von 1961 - 1990 zeigt die folgende imposante Grafik. 

Der Teufelskreis

Seit Jahrzehnten steigt die CO2-Konzentration in der Atmosphäre und erreicht laufend neue Höchststände - genauso wie die anderer Treibhausgase, wie z.B. Methan CH4 oder Distickstoffmonoxid [Lachgas] N2O. Doch was bedeutet das und warum Teufelskreis?

10 Tipps für den Klimaschutz

Was kannst du tun, um selbst zum Klimaschutz beizutragen?

Nachhaltigkeit im Alltag

Im täglichen Leben ist es oft gar nicht so einfach, umweltfreundlich zu agieren. Wertvolle Daten sowie Tipps und Tricks findest du u.a. auf folgenden Websites

Literaturempfehlungen

Immer wieder werde ich gefragt, welche Bücher ich zum Thema Umwelt- bzw. Klimaschutz, Wissenschaft empfehlen kann. Here wo go: diese Bücher habe ich gelesen und empfehle sie gerne weiter.